Gestern konnte ich bereits die Vorpremiere des neuen J.K.-Rowling-Films im UCI Düsseldorf besuchen - UCI Unlimited Card sei Dank! Ohne zu viel zu spoilern möchte ich hier ein Kurzreview des Films abliefern.

Story 

Der ehemalige Hogwarts-Schüler Newt Scamander (Eddie Redmayne) reist in den 1920er Jahren mit einem Koffer voller wundersamer Kreaturen in die USA ein, um dort eines der Tiere auszuwildern. Doch sein Plan wird durchkreuzt, nachdem sein Koffer verwechselt wird und ein No-Maj (die US-Version der Muggel) wird in die ganze Geschichte hineingezogen. Einige der Tiere entkommen und richten ein riesiges Unheil in New York an, was die No-Majs beunruhigt und die gespannte Lage zwischen Zauberern und Nicht-Zauberern nur verschlimmert. Das ansässige Zauberministerium MaKUSA nimmt sich des Falles an und so müssen Newt und die Ministeriums-Hexe Porpentina Goldstein (Katherine Waterston) gemeinsam die Kreaturen wieder einfangen und versuchen, das Angerichtete ungeschehen zu machen.

Mein Fazit

Bildlich ist der Film wirklich herausragend. In iSens 3D mit Dolby Atmos wirklich sehr sehenswert und von den Effekten her sehr überwältigend. Die Story ist mitreißend und unterhaltsam in Szene gesetzt. Der Film wirkt optisch wie ein guter Nachfolger der Harry-Potter-Reihe und ist für jüngere Besucher durchaus beängstigend (freigegeben ist der Film ab 6 Jahren). Ich fühlte mich jedenfalls sehr gut unterhalten und die gut 2 Stunden Film vergingen wie im Flug ohne störende Längen oder "Zeitschinderei".

Ich kann jedem Potter-Fan einen Besuch des Films nur empfehlen - aber man sollte keine klassische Hogwarts-Geschichte erwarten!

 

Und natürlich darf am Schluss auch der Trailer nicht fehlen: